Schatten der Trauer - daran festhalten oder loslassen? 2

Schatten der Trauer – daran festhalten oder loslassen?

Die Schatten der Vergangenheit, Trauer und Loslassen

Ich war in den letzten Tagen schon viel unterwegs (den ganzen Sommer bin ich meist auf Reisen), unter anderem in München und bei meinen Eltern in Heidenheim. Dabei bin ich mit meinen Schatten der Vergangenheit konfrontiert worden.

Mein Geburtshaus war mit dem Haus meiner Oma verbunden durch einen schönen Garten mit Pool. Ein Ort meiner Kindheit, des Glücks, der vielen Grillfeiern, Parties mit Nachbarn und auch unsere Jungs (also die Urenkeln) haben hier unzählige schöne Sommertage verbracht.

Nach dem Tod meiner Großeltern wurde das Haus verkauft (es gehörte meinem Onkel), was völlig normal ist, aber der Besitzer kümmert sich leider nicht um den Zustand und die Mieter ebenso wenig. Das heißt vor den Augen meiner Eltern verkommt das Anwesen immer mehr. Unser schöner Pool, das Nachkriegswerk meiner Großeltern, das Lebenswerk…. alles verwelkt.

Die Folgen der Trauer

Für meine Eltern ist es schwer, dies immer und immer wieder vor der Nase zu haben, aber auch für mich: denn ich bin nicht so oft da und erlebe jedes Mal einen Schock. Vor ein paar Tagen dann bin ich einfach aufs Grundstück, habe mich auf den Boden vor den Grill (den natürlich mein Opa gebaut hat) und den Pool gesetzt und einfach nur geheult – eine Kachel des verrottenden Grills in meiner Hand.

Trauer ist immer ein Prozess, der immer wieder kommt. Es ist wichtig, dies nicht weg zu drängen, Wut, Traurigkeit all das darf sein. Wir können das Leben nur genießen und nach vorne blicken, wenn wir unseren Schmerz auch annehmen und durchleben. Nur dann können wir loslassen und uns an den Erinnerungen erfreuen. Anitya alles kommt alles geht! Das ist der Fluss des Lebens!

Aus dieser Stimmung heraus ist das Video entstanden, welches ich hier verlinke.

In memoriam an unsere Uri Rosl und Opa Karle, die diesen wunderbaren Ort erschaffen hatten für unsere Familie. ❤️
Wut, Traurigkeit gehören inmer dazu beim Abschied nehmen und das kann einen immer wieder einholen. Um es dann loszulassen und die positiven Erinnerungen im Herzen zu bewahren 💫

Wie geht es dir mit diesem Thema?

Deine Simone

PS: Wenn du direkt durchstarten möchtest und deine Strukturen, die dich von einem gesunden Nein abhalten, auflösen möchtest, dann melde dich doch bei mir zu einem kostenlosen Beratungsgespräch: www.simonejanak.de/

PPS: Wenn dir der Beitrag gefallen hat, kannst du mir gerne einen Kommentar hinterlassen, und ich würde mich auch freuen wenn du ihn teilen würdest und ich mich, wenn du dich hier für meinen Mail Newsletter anmeldest.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen

Du hast dich jetzt für den Newsletter angemeldet

Du erhältst in Kürze eine Email, um deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.