Enttäuschungen

Enttäuschungen ohne Frust – 4 Schritte zum Umgang mit Enttäuschungen

Der Umgang mit Enttäuschungen – 4 Schritte zum Loslassen

Bist du auch manchmal enttäuscht?
Enttäuscht von deinem Partner/ Partnerin, von Freunden, Nachbarn, Kollegen, dem Chef, dem Leben oder der Welt. Und was noch häufiger ist, von dir selbst?Es ist für uns alle nicht immer leicht. Ja es gibt Enttäuschungen. Ja wir werden damit konfrontiert, und es tut auch weh. Wichtig ist, dass wir dabei lernen, damit umzugehen. Deswegen gebe ich dir im heutigen Artikel 4 einfache Schritte, wie du in Zukunft gut mit Enttäuschungen umgehen kannst.Vorher aber noch eine kleine Geschichte, ein schwedisches Märchen über das Leben, es lohnt sich, es zu lesen, denn das Thema Enttäuschungen kommt in unser aller Leben immer wieder vor.

 

Was ist eigentlich das Leben?

An einem schönen Sommertag um die Mittagszeit war große Stille am Waldrand. Die Vögel hatten ihre Köpfe unter die Flügel gesteckt, alles ruhte. Da steckte der Buchfink sein Köpfchen hervor und fragte: Was ist eigentlich das Leben? Alle waren betroffen über diese schwierige Frage. Die Heckenrose entfaltete gerade ihre Knospe und schob behutsam ein Blatt ums andere heraus. Sie sprach: Das Leben ist eine Entwicklung.

Weniger tief veranlagt war der Schmetterling. Er sagte: Das Leben ist lauter Freude und Sonnenschein. Drunten im Gras mühte sich eine Ameise mit einem Strohhalm, zehnmal länger als sie selbst, und sagte: Das Leben ist nichts anderes als Mühsal und Arbeit.

Geschäftig kam eine Biene meinte dazu: Nein, das Leben ist ein Wechsel von Arbeit und Vergnügen. Wo so weise Reden geführt wurden, steckte auch der Maulwurf seinen Kopf aus der Erde und brummte: Das Leben? Es ist ein Kampf im Dunkeln.

Nun hätte es fast einen Streit gegeben, wenn nicht ein feiner Regen eingesetzt hätte, der sagte: Das Leben besteht aus Tränen, nichts als Tränen. Dann zog er weiter zum Meer. Dort brandeten die Wogen und warfen sich mit aller Gewalt gegen die Felsen und stöhnten: Das Leben ist ein stets vergebliches Ringen um Freiheit.

Hoch über ihnen zog majestätisch der Adler seine Kreise. Er frohlockte: Das Leben, das Leben ist ein Streben nach oben. Nicht weit vom Ufer entfernt stand eine Weide, die der Sturm schon zur Seite gebogen hatte. Sie sagte: Das Leben ist ein Sich neigen unter eine höhere Macht.
Dann kam die Nacht.

Mit lautlosen Flügeln glitt der Uhu über die Wiese. Er krächzte: Das Leben heißt: die Gelegenheit nutzen, wenn andere schlafen. Und schließlich wurde es still.

Nach einer Weile kam ein junger Mann des Wegs. Er setzte sich müde ins Gras, streckte dann alle viere von sich und meinte erschöpft vom vielen Tanzen und Trinken: Das eben ist das ständige Suchen nach Glück und eine lange Kette von Enttäuschungen.

Auf einmal stand die Morgenröte in ihrer vollen Pracht auf und sprach: Wie ich, die Morgenröte, der Beginn des neuen Tages bin, so ist das Leben der Anbruch der Ewigkeit. – aus einem schwedischen Märchen.

Enttäuschungen – was tun?

Was können wir also tun, wenn wir von anderen oder von uns selbst enttäuscht sind?
Wir können Schritt für Schritt einen Prozess durchgehen. Klingt unspektakulär ist aber sehr hilfreich für unseren Seelenfrieden aber auch für die Kommunikation mit unserem Umfeld.

4 Schritte im Umgang mit Enttäuschungen

  1. Erkennen, dass ich enttäuscht bin (Achtung, der Wachhund lauert)
  2. Annehmen, dass ich enttäuscht bin (Achtsamkeit ist gefragt)
  3. Reflektieren, woher kommt die Enttäuschung (Umgang mit alten Strukturen)
  4. Machen  

Und das Machen hängt auch immer von der Reflektion und der Situation ab. Entweder kann ich die Enttäuschung loslassen, oder aber ich gehe in eine offene, wertschätzende Kommunikation.

Wann warst du zuletzt enttäuscht? Wie war die Situation?
Erzähl mir gerne davon hier. Freue mich auf deine Antwort.

Anbei findest du auch noch ein Video, in dem ich noch ein wenig ausführlicher darauf eingehe.

 

 

Deine Simone

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, kannst du mir gerne einen Kommentar hinterlassen, und ich würde mich auch freuen wenn du ihn teilen würdest und ich mich, wenn du dich hier für meinen Mail Newsletter anmeldest. 

Wenn du über 15 Tage hinweg mehr kostenlose Tipps  rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung  haben möchtest, einfach hier klicken und schon bekommst du deine Nachrichten auf dem Messenger.

Kontaktier mich

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen

Du hast dich jetzt für den Newsletter angemeldet

Du erhältst in Kürze eine Email, um deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.